James L Jones, Obama’s Nationaler Sicherheitsberater & Journalist Cherno Jobatey

James_L_Jones_Cherno_Jobatey_01_4edf193d0c

James L. Jones ist US-Präsident Barack Obama’s Mann für die Sicherheit, der Nationale Sicherheitsberater, also der National Security Advisor. James L. Jones war bereits General im Ruhestand, bevor er von Obama auf diesen Posten berufen wurde. Für den Journalisten Cherno Jobatey war es sehr spannend mit solch einem Experten NATO– und Sicherheitspolitik zu diskutieren, Meinungen aus erster Hand zu hören. Was James L. Jones so besonders macht, ist seine Biographie: In Frankreich aufgewachsen, studierte er in Georgetown, bevor er am National War College seinen Abschluss machte. Danach folgte eine lange Militärkarriere bei den US-Marines auf unterschiedlichen Posten von Vietnam bis zum SACEUR, dem obersten Befehlshaber der Nato in Europa. Mit James L. Jones zu diskutieren war für den Journalist Cherno Jobatey beeindruckend, denn der Nationale Sicherheitsberater James L. Jones ist ein sehr politischer Kopf.