Joe Biden & Cherno Jobatey

Joe Biden & Cherno Jobatey

Joe Biden redet erstaunlich offen und väterlich freundlich mit Cherno Jobatey. Nur als der Journalist in Cherno Jobatey wissen will, wie es denn so sei, seinen Boss zu etwas zu zwingen, ganz besonders wenn der eigene Boss der mächtigste und bestimmt auch best bewachte Mann der Welt ist.  Cherno Jobatey spielt da auf ein bekanntes Obama-Zitat zu Joe Biden an, in dem der die Rolle des damaligen Vize-Präsidenten in der Regierung beschrieb. Joe Bidens Rolle sei es, alle Annahmen in Frage zu stellen und am besten gleich noch advoctus diaboli zu spielen. Barack Obama sagte: „The best thing about Joe is that when we get everybody together, he really forces people to think and defend their positions, to look at things from every angle, and that is very valuable for me.“
Joe Biden lächelt ein staatsmännisch sibyllinisches Lächeln, das immer breiter wird.  Er könne „einfach nicht diesen wirklich genialen Trick verraten wie man es mache, den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zu etwas zu zwingen.“