Hans-Peter Friedrich, Florian Holzhauer & Cherno Jobatey in UdL Digital Talkshow

Digitaler Blackout. Wie sicher ist Deutschland?

Was passiert bei einem Angriff auf das Internet? Bricht nicht nur dessen Infrastruktur sondern auch unsere komplette Gesellschaft zusammen? Und wie kann man sich gegen solche Angriffe schützen? Das Thema für Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Florian Holzhauer, CTO von Digital Pioneers unter der Leitung von Cherno Jobatey.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Im März dieses Jahres hatte das Hackernetzwerk Anonymous damit gedroht, das Internet komplett lahmzulegen. Auch wenn nichts dergleichen passiert ist, bleibt die Sorge bestehen: Wie können wir uns schützen, wie kann der Staat solche Angriffe verhindern? Bundesinnenmister Friedrich sieht unter anderem Unternehmen in der Pflicht und fordert diese auf, Anzeichen für Cyber-Attacken zu melden. Insofern ist es Hans-Peter Friedrich wichtig zu betonen, dass mittelständische Unternehmen für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert werden müssen. Auch die Provider sollen in Bezug auf IT-Sicherheit mehr Verantwortung übernehmen, indem sie etwa ihre Kunden fortlaufend über Gefahren wie Schadprogramme und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen informieren. Holzhauer pflichtete dem Bundesinnenminister Friedrich an dieser Stelle bei und meinte, dass der Verbraucher mehr Transparenz benötigt, um die Zusammenhänge einer virtuellen Bedrohung besser einschätzen zu können. Gleichwohl sprach sich Holzhauer gegen eine spezialisierte Regelung für den virtuellen Raum aus: “Wir brauchen kein Internetgesetz. Auch in der analogen Welt gibt es Menschen, die gegen Gesetze verstoßen.” Bundesinnenminister Friedrich sieht zwar eine Gefährdung, wie sie von anonymen Hacker-Gruppen ausgeht, will diese aber nicht überbewertet sehen: „Ich glaube nicht, dass ein Cyber-War aktuell technisch möglich wäre.“
Wie aber vorgehen gegen Kriminalität im Netz? “Teile der Netzinfrastruktur liegen nicht mehr in europäischer Hand”, so Friedrich. Dies sei aber auch nicht nötig: „Wir brauchen keinen deutschen Router, wohl aber das Know-How, TK-Infrastrukturen technisch zu verstehen.“ Holzhauer stimmte hier zu: “Der richtige Weg zu IT-Sicherheit ist nicht nationale Produktion, sondern nationale Kontrolle.“