Demoband-Moderation: Cherno Jobatey. Auf vielen Bühnen in verschiedenen Ländern

Cherno Jobatey Moderator Waldbühne

Demoband-Moderation Cherno Jobatey: Auf vielen Bühnen in verschiedenen Ländern

Cherno Jobatey wurde im damaligen Westberlin geboren. Nach dem Abitur studierte er in Berlin und Los Angeles Politik und Musik, hängte später noch einen Business Master dran. Als freier Journalist schrieb er schon während des Studiums für verschiedene Berliner und überregionale Zeitungen und Zeitschriften von taz bis Spiegel. Über einen Studentenjob kam er zum Fernsehen und arbeitete später als Journalist bei der ARD.

Seit 1992 arbeitet Cherno Jobatey als Journalist und Moderator für das ZDF, moderierte 5 Jahre lang den ARD-Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“ publiziert seit 2009 den morgendlichen Newskommentar-Blog jobateyjournal.de und moderiert und produziert seit 2010 regelmäßig die UdLDigital Talkshow, Deutschlands erfolgreichste Online-Politik-Talkshow.

Seit 2013 ist er zudem Herausgeber der HuffPost, für die er auch als Autor tätig ist.

Als Hochschuldozent lehrt er Medienökonomie, Rhetorik und Business Kommunikation – unter anderem an der Universität St. Gallen, TU München, FU Berlin, und der Leuphana Universität Lüneburg.

Wenn Cherno Jobatey nicht als Journalist unterwegs ist oder lehrt, verbringt er sehr viel Zeit auf Bühnen vor vielen Menschen.