Wolfgang Kubicki & Torsten Albig

Wolfgang Kubicki & Cherno Jobatey

Wolfgang Kubicki & Torsten Albig unterwegs mit Cherno Jobatey

„Unterwegs mit…“, Cherno Jobateys ZDF-Portraitreihe, zeigt Deutschlands Mächtige und Wichtige in einer Nahaufnahme von ihrer persönlichen Seite. Die Grundidee ist bestechend einfach: All die „Wichtigen und Mächtigen“, die man allein wegen ihrer Funktion oft im Fernsehen sieht, sollen hier von einer anderen Seite gezeigt und damit erfahrbar gemacht werden. Bei „Unterwegs mit…“ möchte Cherno Jobatey zeigen, wie die „Mächtigen und Wichtigen“ außerdienstlich, von Angesicht zu Angesicht sind: die Person hinter der Funktion.

Es sind „kleine Politiker-Begegnungen,“ so das Hamburger Abendblatt. Man kennt die Leute, aber man erfährt wirklich Neues: FDP-Vize Wolfgang Kubicki erklärt die Ruhe auf dem Wasser und den Zusammenhang zwischen Golf und Sex, Schleswig-Holsteins Landesvater Torsten Albig die meditative Wirkung von Fischbrötchen.
„Unterwegs mit…“ inspirierte die Süddeutsche Zeitung zu einem ganzseitigen Artikel. Unter „Bye bye Home Story“ wurde das Verschwinden eines Genres schon fast beklagt. „Die eigentliche Home Story aber, bei der die Neugier des Journalisten, der Voyeurismus des Bürgers und die Eitelkeit des Politikers eine Dreieinigkeit bilden, ist rar geworden. Der Boulevard ist vereist. […] Ausnahmen bestätigen das Risiko.“