Wir alle kennen diese Firmentreffen und Workshops. Reinfliegen und rausfliegen! Dazwischen, jede Menge Mails checken, Gespräche auf’m Gang und… Nun, man weiß einfach, dass Kultur jede neue Strategie zum Frühstück verspeist. Sie haben es schon oft erlebt.
Aber:
Was wäre, wenn… es eine Unternehmensentwicklung gibt, die sich anders anfühlt?
Was wäre, wenn… es eine Konversation gibt, die Sie nicht verpassen wollen?
Was wäre, wenn… es eine Unternehmensveranstaltung gibt, die das Neue verbreitet und sich fast schon anfühlt wie … Spaß?
Was wäre, wenn… es etwas gibt, das sich wie das alte Griechenland anfühlt, so wie Sokrates, der Geschichten erzählt, die noch lange gültig sind?
Und überhaupt: Könnten wir nicht dieses spezielle Gefühl wenigstens ein wenig zurückgewinnen, als Arbeit nicht nur Arbeit war, sondern auch etwas anderes?
Nun ja, vielleicht gibt es das ja! Und es ist definitiv nicht noch mehr von ewig gleicher Berater-Lyrik und definitiv nicht die Unternehmenskultur von anno dunnemals.
Natürlich wird “Pumpernickel” der Unternehmensentwicklung mit einbezogen:
- Visionen, Ziele und Strategien formulieren. Verbindlichkeit herstellen, umsetzbare Schritte ableiten.
- Veränderungen einleiten und umsetzen. Auf den Weg bringen, was nötig ist, um eine solide Grundlage für nachhaltigen Erfolg zu schaffen.
- Analyse von Unternehmenskultur und Werten. Reflektieren der “gelebten” Kultur. Unterstützt sie die Strategie des Unternehmens? Als Enabler agieren, um eine zukunftsfähige Kultur zu ermöglichen.
- Bestimmung des Zwecks, des “Warum” des Unternehmens. Klärung des großen Ganzen, damit das Rudern in dieselbe Richtung ein Glücksfall wird.
- Innovation vorantreiben, Ideen umsetzen, Werkzeuge des Design Thinking, des agilen Projektmanagements und des Business Model Canvas nutzen.
- New Work sinnvoll für Ihr Unternehmen umsetzen. Zusammenarbeit und Führung neu denken, Ermächtigung und Kreativität ermöglichen.
Aber wer sagt denn, dass die Arbeit an diesen wichtigen Themen dröhnend langweilig sein muss? Der Weg zum NEUEN sollte nicht mit Gähnen, Stöhnen und Klagen gepflastert sein! Um effizient zu sein, muss das Neue lässig daherkommen. Hart im Inhalt, aber sehr anders im Stil.
Unternehmen durch eine Transformation zu bringen, ist harte Arbeit! Was aber, wenn diese Transformation neben schweißtreibende Arbeit, tiefgründiger Sinnsuche, trotzdem spannend, lustig und vielleicht unterhaltsam sein kann?
Cherno Jobatey unterstützt bei neuen Strategien, Unternehmens- und Geschäftsentwicklungen und allen Herausforderungen, die wir in Zeiten der Digitalisierung zu bewältigen haben.
Er arbeitet mit neuesten Erkenntnissen aus der akademischen Wirtschaftsforschung, HR-Tools, Psychologie, Medienwirkungsforschung sowie mit alten Werkzeugen wie Rhetorik oder Storytelling.