24Sekunden-Talkshow: Paul Ziemiak, Thorsten Schäfer-Gümbel, Katja Suding, Cherno Jobatey, Andreas Scheuer & Konstantin von Notz

Haben wir es verlernt richtig zu streiten? 24 Sekunden mit Cherno Jobatey

24 Sekunden! Mehr gibts nicht pro Antwort in Deutschlands schnellster Talkshow! Andreas Scheuer (CSU-Generalsekretär) und Konstantin von Notz (stellv. Vorsitzender der Grünen-Fraktion des Bundestags), Katja Suding (stellv. FDP-Vorsitzende), Paul Ziemiak (Vorsitzender der Jungen Union) und Thorsten Schäfer-Gümbel (stellv. SPD-Vorsitzender) ließen sich darauf ein.

Es hat sich herumgesprochen, dass es in Zeiten der Digitalisierung, dieser stillen industriellen Revolution wesentlich lauter und polarisierter zugeht.
Da die Aufmerksamkeitsökonomie sich auch messbar verändert, müssen wir alle mit einer zunehmenden Geschwindigkeit leben: Die Konzentrationsspannen werden immer kürzer, verfliegen schneller als im klassischen Fernsehen. Deshalb verpflichten sich die Diskutanten zu kurzen Statements. Eine Sirene erinnert.

Es entstand eine kurze Politik-Talkshow mit hoher Schlagzahl an Argumenten!

In eigener Sache: Technik und Logistik waren 2017 noch nicht so ausgereift. Mit drei ferngesteuerten Kameras, drei Mikros, einem Laptop und einer Software-Regie versuchten wir low-budget TV im Internet. Vor den Kameras war es inhaltsstark, munter und auch lustig, hinter den Kameras gab’s Dramen wegen nichtreagierender Software. Wir wollen uns bei Katja Suding entschuldigen, da sie bei ihren Aussagen mitunter nicht im Bild zu sehen ist. Bitte entschuldigen Sie auch andere unvermittelte Bildwechsel, Unschärfen und Ton-Verzerrungen.