Jennifer Lopez & Cherno Jobatey

Verstehen Sie Spaß?

Wie bitte? Zuerst glaubte Cherno Jobatey, er habe sich verhört, als SWR-Intendant Voss ihn am Telefon fragte, ob er sich vorstellen könne, die Samstagabend Show „Verstehen Sie Spaß?“ zu moderieren. Nein, das sei kein Scherz, so der Medien-Manager, er habe den Journalisten auf der Berliner Funkausstellung gesehen, bei einer Show der Deutschen Telekom mit live Band und Publikumsspielen.

Natürlich sagte Cherno Jobatey zu! Denn ein Kindheitstraum wurde wahr: „Verstehen Sie Spaß?“ Der Samstagsabend in der ARD!

Die Vorbereitungszeit verging wie im Fluge, so dass Jobatey gar nicht wusste, worauf er sich eingelassen hatte. Und dann – endlich – die erste Show: VSS-Urgestein Kurt Felix persönlich spuckte ihm kurz vor Sendungsbeginn über die Schulter.

25,6% Marktanteil, über 7 Millionen Zuschauer! „Cherno, das hat uns Spaß gemacht!“, (Bild). “Er nahm nach Harald Schmidt und Dieter Hallervorden auf dem ARD-Schleudersitz Platz und hat gewonnen. Sympathie-Träger ohne Aufdringlichkeit“, sekundierte die Funk Uhr. Und Bild am Sonntag analysierte: “Seine ungebremste Freude überträgt sich auf das Publikum.“

„Der unkompliziert-nette Berliner Gute-Laune-Bolzen und Turnschuh-Fuzzy vom Morgenmagazin“, so TV-Kritiker-Legende Ponkie in der AZ, hat „seine Sache gut gemacht“. „Er führt mit leichter Hand und ohne allzu aufgesetzte Mätzchen durch einen vergnügten Reigen zum Teil wirklich witziger Späße“, so die das Hamburger Abendblatt.

Als „Charming Cherno“ (Neue Osnabrücker Zeitung), mit seiner zweiten Show sogar 27% Marktanteil erreichte und auch noch Günther Jauch‘s Wer wird Millionär schlug, meinte die Berliner BZ: „Es scheint eine sichere Quotenbank für die ARD zu werden.“

Es folgten viele viele Späße mit Promis und Normalos. 5 Jahre lang moderierte Cherno Jobatey den ARD-Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“.