Cherno Jobatey Moderator Waldbühne

Demoband-Moderation Cherno Jobatey

Überregional bekannt wurde Cherno Jobatey als Journalist und Moderator des ZDF und durch seine 5-jährige Rolle als Gastgeber des ARD-Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“.

Wenn Cherno Jobatey nicht als Journalist unterwegs ist oder an Hochschulen lehrt, verbringt er viel Zeit auf Bühnen vor vielen Menschen. Manchmal sogar mit Gitarre!

Der gebürtige Berliner studierte nach dem Abitur in Berlin und Los Angeles Politik und Musik, hängte später noch einen Business Master an. Als freier Journalist schrieb er schon zu Uni-Zeiten für Berliner und überregionale Blätter von taz bis Spiegel. Ein Studentenjob brachte ihn zum Fernsehen und er blieb als Journalist beim Berliner ARD-Sender. Als Herausgeber führte er fünf Jahre die deutsche Ausgabe der Huffington Post bis nahe an die Top Ten der Nachrichtenplattformen.

Als Hochschuldozent lehrt Cherno Jobatey Rhetorik, Business Kommunikation und Medienökonomie – unter anderem an der Universität St. Gallen, TU München und der Leuphana Universität Lüneburg.

Den morgendlichen Newskommentar-Blog jobateyjournal.de publiziert Jobatey seit 2009.  Die UdLDigital Talkshow, Deutschlands erfolgreichste Online-Politik-Talkshow, in der mit Gästen, wie etwa Robert Habeck Politik aus dem digitalen Blickwinkel debattiert wird, moderiert und produziert Jobatey seit 2010 regelmäßig.