Virtueller Vortrag bei EY-Konferenz

Cherno Jobatey delivering a virtual speech

Cherno Jobatey’s Vortrag über Cybersecurity vor Mitarbeitern bei einer virtuellen Konferenz des globalen Consulting und Services Giganten EY.

Sicherheit als Thema gibt es, seit Leute zusammenkommen, um sich zu treffen oder um miteinander Geschäfte zu machen. Mit zunehmender Technisierung wurden Sicherheit immer komplexer.

Früher war Sicherheit „nur“ Aufpassen, dass nichts passiert oder wegkommt. Heute bedeutet (Cyber)-Sicherheit ein Umfeld zu kreieren, in dem etwas stattfinden kann.

Cybersecurity benötigt verschiedene Expertisen, im administrativen, technischen Bereich sowie im zu schützenden Businessmodell, um mögliche Angriffe antizipieren zu können. Hinzu kommt die politische Ebene der Threat Intelligence: 2021 zeigte der Angriff auf Microsoft’s Exchange Server –  was viele schon immer gewusst haben: Cybersecurity hat auch viel mit der geopolitischen Großwetterlage zu tun.

Deswegen braucht es eine spezielle Kaste von Superbrains, die den Laden am Laufen halten, die den komplexen Unterbau unserer Gesellschaft ständig abrastern und abklopfen, Softwaren zurück compilieren nur um zu erkennen, ob da vielleicht was sein könnte.