James Stavridis Supreme Allied Commander Europe der NATO & Journalist Cherno Jobatey

James Stavridis Supreme Allied Commander Europe der NATO & Journalist Cherno Jobatey

James-Stavridis-_SACEUR____Journalist_Cherno-Jobatey_01_f262078af3

James Stavridis, der oberste NATO-Befehlshaber in Europa (SACEUR)  überraschte den Journalisten Cherno Jobatey mit seinen Ansichten über Kommunikation. Militär kann nicht alles lösen, so James Stavridis. „Wir müssen auch in der „Cybersee“ gewinnen.“ Damit meinte der Admiral auf Nachfrage Cherno Jobatey’s das Internet. Er sei halt Admiral, schmunzelte James Stavridis, da könne er schlecht von Cyberspace reden. Für ihn sei das Cybersee. „Aber wenn wir nicht mit Blogs ,  aufFacebook , Twitter , YouTube und überall sonstwo kommunizieren, dann werden wir in diesen neuen Zeiten nicht so erfolgreich sein, wie wir es früher waren.“ Neben dieser soft power sei smart power die Devise. Und dann diskutierten Admiral James Stavridis und Journalist Cherno Jobatey die Sicherheitspolitischen Herausforderungen der Jetztzeit.